Public Relations



Pressemeldungen

Extrahieren, formulieren, aussenden – Ihre Informationen multiplizieren

Presse-Informationen steigern den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. Spannend aufbereitet wecken sie die Neugier von Redakteuren und bringen Sie in die Presse. Breit gestreut im Internet erreichen Sie mit einer Presse-Information viele Leser. Die individuelle Zusendung an Ihre Kernmedien bringt Sie zusätzlich näher an Ihre Zielgruppe.

Über den Erfolg Ihrer PR entscheidet die Qualität und Professionalität. Zielgerichtet und mit der nötigen Distanz stelle ich Ihnen vorab die passenden Fragen und denke mich in Ihre Kunden. Das Ergebnis: Ich finde Worte, die Ihre Kompetenz zeigen und Ihre Leser überzeugen.
Gerne sende ich Ihnen aktuelle Beispiele zu.


Case Study / Success Story

Fragen, erfahren, beschreiben – Der schnelle Weg zur Case Study

Die besten Informationen stammen immer vom Kunden direkt. Authentisch und detailreich beschreiben die meisten Anwender ihre Projekte. Offen und mit vielen interessanten Facetten. Der effizienteste Weg zu einer guten Case Study führt deshalb meist direkt zum Endkunden. Sachlich und fachlich kompetent interviewe ich Ihre Kunden und erstelle aus den gewonnen Informationen anschauliche Anwenderartikel. Mein technisches Studium erleichtert den Zugang gerade bei technisch komplexen Themen enorm. Trotzdem verliere ich mich nicht in Fachbegriffen und technischen Details. Interessenten gewinnen mit meinen praxisorientierten Fachtexten eine bessere Vorstellung von Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Gleichzeitig schaffen sie eine Vertrauensbasis für eine Zusammenarbeit.
Beispiele meiner Case Studies schicke ich Ihnen auf Wunsch gerne zu.

 

Kurz, prägnant, erfolgsbetont – Success Stories

Manchen Unternehmen geht es vor allem um ein ausgeprägtes Namedropping also darum, bekannte Unternehmen als Referenz aufzuzeigen. Hier erstelle ich die Kurzartikel in der Regel basierend auf den Informationen des Vertriebs. Diese Art der Texte findet man meist unter dem Begriff Success Story oder schlicht Referenzen.

Besonders effizient ist es, Success Stories aus Case Studies zu extrahieren. So kann man die längere Version des Anwenderartikels zunächst für die Pressearbeit nutzen und eine Kurzversion als Success Story im Marketing. Entscheidend ist, dass die Texte und Inhalte Ihre Zielgruppe ansprechen.
Sie zeigen, was Sie können - ich schreibe darüber.


Fachartikel

Zuhören, filtern, extrahieren – Fachtexte, die Ideen in Worte fassen

Fachtexte Ihres Unternehmens sollen nicht nur aus leeren Worthülsen und einer endlosen Aneinanderreihung technischer Fachbegriffe bestehen? Informationen lassen sich am besten aufbereiten, wenn man sie einordnen kann. Sie werden erstaunt sein, wie man in einem Fachartikel darüber schreiben kann.

Ganz gleich, ob es sich dabei um Fachartikel für die Presse oder Ihre Kundenzeitschrift handelt. Die Artikel basieren auf Ihren Erfahrung und dem Wissen Ihres Unternehmens. Die Fülle an Informationen zu strukturieren und in verständliche Worte zu fassen, ist meine Aufgabe.
Lassen Sie uns über Ihre Themen sprechen.
 


PR-Konzepte

Mitdenken, weiterdenken, querdenken – gemeinsam schlüssige Konzepte entwickeln

Wer auf den Punkt kommunizieren möchte, muss den Punkt kennen und verstehen.

  • Wie unterscheidet sich Ihr Unternehmen von anderen?
  • Welche Ziele verfolgt Ihr Projekt?
  • Welche Werte spielen für Sie die entscheidende Rolle?

Diese Fragen stehen mit vielen anderen am Anfang einer guten Konzeption. Unabhängig davon, ob es sich um die grundlegende Kommunikations-Strategie ihres Unternehmens oder um einzelne kommunikative Teilprojekte handelt.

Doch keine Sorge, Sie müssen sich nicht auf ausufernde Workshops und endlose Diskussionen einstellen. Meist genügt schon ein intensiver Termin, um die wesentlichen Inhalte für ein PR-Konzept zu erfassen. Schritt für Schritt entsteht daraus ein Bild Ihres Unternehmens oder des Projekts.
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.